Bastian's Städtetipps

Die besten Adressen in ganz Deutschland

Mainz

Pantomime Bastian genießt Mainz wie es singt...

In der rheinlandpfälzischen Hauptstadt Mainz ist Bastian besonders oft, weil er dort seit 2006 für den großen deutschen Laugenbrezelhersteller Ditsch auftritt und für sein Publikum phantasievolle Luftballonfiguren kreiert.

Nach getaner Arbeit gönnt er sich zunächst ein oder zwei der leckeren süßen Brezeln der Brezelwelt in der Fußgängerzone, bevor er in der Mainzer Altstadt einen Schoppen im Weinhaus Michel zu sich nimmt. Der Winzer bietet neben selbst erzeugtem Wein und Spezialitäten der pfälzischen Küche auch regelmäßig Weinproben und Kulturveranstaltungen in seinem gemütlichen Gasthaus an.

Manchmal braucht auch Bastian Zeit zum Durchatmen. Dann pilgert er auf den Stephans Berg und besucht die Kirche St. Stephan. Die weltberühmten Chagall-Fenster sind besonders bei Sonnenuntergang, wenn das Abendlicht durch die Scheiben scheint, eine Attraktion.

Im pad (performance art depot) lässt sich der Pantomime gerne von Künstlerkollegen inspirieren. Unabhängig von Rang und Bekanntheit, haben Künstler aus den verschiedensten Bereichen, hier die Möglichkeit zu performen. Die Produktionen orientieren sich an aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und ästhetischen Tendenzen der Gegenwart. Auch Lesungen, Ausstellungen und musikalische Abende finden hier statt.

Wenn Bastian nach einem ereignisreichen Tag noch Lust auf ein gutes Konzert hat, weiß er, wo die angesagten Bands spielen. Im Baron[nbsp]auf dem Mainzer Uni-Campus tummeln sich Studenten, Dozenten und das Mainzer Partyvolk und feiern bis spät in die Nacht. Und Bastian ist immer mittendrin. Die Speisekarte des Baron ist übrigens einer von Bastians kulinarischen Geheimtipps: Die Inhaber legen besonderen Wert auf biologische Lebensmittel direkt vom Bauern aus der Region. Die handgemachten Panzerotti, die knusprigen Flammkuchen aus dem Ofen und der hausgemachte Spundekäs sind der Renner bei den Gästen. Hier lässt Bastian es sich gerne schmecken!