Hannover

Bastian lernt echtes Hochdeutsch & besucht singende Gullydeckel

Der schönen Landeshauptstadt Niedersachsens hat Bastian bei seinen Auftritten bereits öfters einen Besuch abgestattet. Mit ihrem Wahrzeichen, dem Neuen Rathaus, lockt sie jedes Jahr viele Touristen an – nicht nur zur Messezeit. Die Rathauskuppel ist ein idealer Aussichtspunkt und bietet einen wunderbaren Ausblick über die gesamte Stadt. Zudem mag Bastian den verglasten Aufzug, mit dem man zur Kuppel hinauf fahren kann.

Nach einem leckeren Frühstück im lieb.es leiht sich Bastian gerne ein Fahrrad aus, um die Stadt weiter zu erkunden. So zieht es ihn in die malerischen Herrenhäuser Gärten oder ans Wasser, genauer gesagt an den Maschsee. Dieser ungefähr 80 Hektar große See liegt mitten in der Stadt und bietet ein vielfältiges Freizeitangebot. Jährliches Highlight: das Maschseefest mit einem bunten Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie, inklusive allerlei kulinarischer Attraktionen.

Apropos kulinarisch: In Hannover hat Bastian natürlich auch schon ganz hervorragend gegessen, zum Beispiel im Al-Dar. Das syrische Restaurant verbindet gekonnt traditionelle Küche mit postmodernen Einflüssen. Für den ersten Besuch dort empfiehlt Bastian die „Reise nach Syrien“ zu bestellen. Wer gerne etwas „Handfestes“ essen möchte, gönnt sich einen der besten Burger der Stadt im „The Harp“.
Wenn Bastian danach noch Platz im Magen hat, kauft er sich ein Eis im Frioli in der Stephanusstraße. Bei schlechtem Wetter kehrt Bastian gerne ins Teestübchen ein. Bei einer Tasse heißem Tee und einem leckeren Stück selbstgebackenen Kuchen kann er sich wunderbar aufwärmen.

Im Winter schlendert Bastian gerne über den traditionsreichen Hannoveraner Weihnachtsmarkt und besucht das finnische Weihnachtsdorf auf dem Ballhofplatz mit einem echten Lappenzelt. An den Ständen gibt es ein breites Angebot an finnischen Produkten zum Verschenken und mit einem Glas Glögi, dem traditionellen Beerenglühwein mit einer besonderen Gewürzmischung kommt Bastian so richtig in Weihnachtsstimmung.

Einen Tag mit viel freier Zeit würde Bastian im Erlebniszoo Hannover verbringen. Dort kann er die Tiere in ihren dem natürlichen Lebensraum nachempfundenen Gehegen hautnah erleben und eine Bootsfahrt auf dem Sambesi unternehmen.

Oder er bummelt über die Limmerstraße im Stadtteil Linden. Hier gibt es eine lebendige Bar- und Clubszene, wo Bastian mal so richtig „Limmern“ kann. Das gibt es nur in Hannover, genau wie einen singenden Gully...