Bastian's Städtetipps

Die besten Adressen in ganz Deutschland

Bonn

Pantomime Bastian auf den Spuren von Beethoven

Wenn Pantomime Bastian in Bonn ist, zieht es ihn auf die Endenicher Kulturmeile. Am liebsten stattet er dort dem Theater im Ballsaal, das innovatives Schauspiel zeigt, oder dem Musikclub Harmonie einen Besuch ab. In einem der vielen Bonner Museen vergeht für Bastian die Zeit oft wie im Flug. Beethovens Geburtshaus hat es ihm besonders angetan. In dem kleinen Museum in der Innenstadt kann man neben Instrumenten und Originalnoten auch die Hörrohre des wohl berühmtesten Bonners bewundern. 

Für den großen und kleinen Hunger geht der Pantomime gerne ins Bönnsch. Hier wird in der hauseigenen Brauerei das für das Rheinland typisch obergärige Bier gebraut. Im Keller finden regelmäßig Veranstaltungen der Bonner Kleinkunstszene statt. Auf Wunsch brauen die Bönnsch-Brauer sogar ein eigenes speziell auf die Veranstaltung abgestimmtes Bier.

Die blaue Stunde verbringt Bastian ganz am liebsten im Che der angesagtesten Cocktailbar in Bonn. Hier gehört kubanisches Flair genauso zum Programm wie perfekt gemixte Drinks und die spektakulären Showeinlagen der Flairtender. Wenn die Flaschen und Shaker durch die Luft fliegen, würde der Pantomime am liebsten mitmischen.

Da es Bastian immer ans Wasser zieht – schließlich ist er ja selbst oft als Matrose unterwegs – begibt er sich an Bord eines der Schiffe der weißen Köln-Düsseldorfer Flotte. Wenn er dann gemütlich den Rhein runterschippert, hat er den perfekten Blick aufs Siebengebirge mit dem Drachenfels.