Feiern trotz Krise

Events trotz Corona: 3 Ideen für einen erfolgreichen Veranstaltungs-Restart

Was machen Pantomimen in der Corona-Krise?

Glaubt man einem Instagram-Post, sind sie aktuell vielbeschäftigt: https://www.instagram.com/p/B-uEKY1KWYO/?utm_source=ig_embed

Dieser Aushang prangte an einem Ladengeschäft im hessischen Bad Hersfeld und sorgte nicht nur bei Instagram für reichlich Heiterkeit. Bleibt zu hoffen, dass der Ladenbesitzer irgendwann über seinen Irrtum aufgeklärt wurde… Bei den vielen Fremdwörtern – Epidemie, Pandemie, Pantomime – darf man schon mal durcheinanderkommen.

Nachdem in den letzten Wochen und Monaten aufgrund der Corona-PANDEMIE tausende Veranstaltungen abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben wurden, sind Unternehmen und Künstler gleichermaßen gezwungen, umzudenken. So geht es auch Pantomime Bastian. Wie kann es gelingen, Veranstaltungen unter Einhaltung aller geltenden Abstands-, Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen durchzuführen, ohne auf eine künstlerische Umrahmung verzichten zu müssen?

Die Lösung: Kontaktlose Kunst

Kontaktlose Kunst bedeutet keineswegs Verzicht auf Interaktion. Vielmehr ist gerade ein Pantomime-Act aufgrund der nonverbalen Ausgestaltung in diesen Tagen nahezu ideal geeignet, um die Bedürfnisse von Veranstaltern und Zuschauern mit den Beschränkungen in Einklang zu bringen, ohne den künstlerischen Anspruch aus den Augen zu verlieren.

So glaubt Bastian daran, dass in jeder Krise auch immer eine Chance steckt. Deshalb möchte er Ihnen
heute mit diesem Blogbeitrag ein bisschen Mut machen: Alles wird gut, auch wenn vieles anders wird!

Seit die Länder in eigener Verantwortung vor dem Hintergrund des jeweiligen Infektionsgeschehens über die Lockerungen entscheiden dürfen, keimt ganz zart die Hoffnung auf, dass auch der Veranstaltungsbetrieb nach und nach wieder aufgenommen wird – sehr vorsichtig und behutsam natürlich.

Darauf hat sich Bastian vorbereitet und einige Anpassungen an seinen Walk-Acts vorgenommen. Hier kommen seine 3 ultimativen Ideen für ein unterhaltsames Rahmenprogramm in Zeiten von Corona-Beschränkungen:

Idee 1: Bastian’s Gärtnerei – Open Air



Veranstaltungen unter freiem Himmel bestechen schon immer durch ihre besondere Atmosphäre.
Auch in der kommenden Zeit sollten Sie als Veranstalter vermehrt auf Open-Air-Events setzen.
Dadurch erhöhen Sie nicht nur die Sicherheit der Besucher, da eine Ansteckung mit dem Coronavirus über Aerosole in der Atemluft praktisch ausgeschlossen ist, sondern erhalten gleichzeitig auch mehr Spielraum bei der Ausgestaltung der Veranstaltung, da die Auflagen für Open-Air Events, z.B. im Hinblick auf die Besucheranzahl weniger streng sind. Vielleicht gewinnen Sie so auch noch den ein oder anderen Gast dazu, denn was kann schöner sein als ein lauer Sommerabend unter freiem Himmel, gepaart mit guter Unterhaltung, z.B. mit Bastian’s Gärtnerei.

Noch kurz vor dem Shutdown war Bastian vorerst ein letztes Mal mit seiner Gärtnerei in Dessau im Einsatz, natürlich auch unter erhöhten hygienischen Vorkehrungen.
So pflanzen die Gäste derzeit nicht mehr selbst, dafür gibt sich Bastian größte Mühe, die Wunschpflanze des Gastes liebevoll für die Besucher zu säen. Die kleinen Arbeitsgeräte aus seinem liebevoll dekorierten Gärtnerwagen werden nur noch durch ihn selbst berührt. Lediglich das Tütchen, in dem sich das Samentöpfchen zusammen mit der Pflegeanleitung für zu Hause befindet, wechselt im Anschluss den Besitzer – auf Wunsch sogar unter Zuhilfenahme eines Greifarms! Das bedeutet weniger Kontakt als in jedem Supermarkt, macht aber viel mehr Freude! Bastian´s Gärtnerei Video ansehen!

Idee 2: Bastian’s Foto Walk-Act – Mit Abstand charmanteste Fotos



Großveranstaltungen werden noch länger auf sich warten lassen, aber gerade kleinere Veranstaltungen können bereits wieder stattfinden. Vielleicht planen Sie derzeit Ihre Hochzeit, hatten aber Bedenken, einen Künstler zu engagieren. Keine Sorge, auch dafür hat Bastian einen Tipp parat.

Wie wäre es mit einem nostalgischen Fotografen?

Mit seinem Foto Walk-Act sorgt Bastian auch auf Ihrer Veranstaltung mit Abstand für charmante Fotos und dezente Unterhaltung. Ausgerüstet mit einer antiken Plattenkamera ist er immer auf der Suche nach den richtigen Motiven und überzeugt selbst die größten Kamera-Feinde sich vor seine Linse zu stellen.

Mit einer bewusst kurzen Verweildauer an einem Platz verhindert Bastian die Bildung von Menschentrauben und hält zu jeder Zeit die Distanz zu Ihren Gästen. Vollständig kontaktlos bringt er die Gäste mit seinen Schnappschüssen mal wieder zum Schmunzeln. In jedem Fall hinterlässt der Act einen bleibenden Eindruck in Form eines Erinnerungsfotos! Bastian´s Foto Walk-Act Video ansehen!


Idee 3: Pantomime auf Park-Safari



Noch ein weiterer guter Tipp für Veranstaltungen im Freien. Sie haben zuletzt Ihren Zoo, Tierpark oder eine andere Outdoor-Freizeiteinrichtung nach dem Shutdown wiedereröffnet und suchen noch nach einem Act, um Ihre Kunden zu einem Besuch zu animieren?

Safari-Pantomime Bastian steht Ihnen zur Verfügung.
Bestens ausgerüstet mit Tropenhelm, Fernglas und schickem Überseekoffer ist er unterwegs, um wilde und nicht wilde Tierchen mal aus der Nähe zu betrachten.

Dabei ist er mobil auf dem gesamten Gelände einsetzbar, um die Bildung von Besucheransammlungen zu vermeiden. Auch dieser Pantomime-Act funktioniert komplett kontaktlos!

Fazit:
Auch in Corona-Zeiten lassen sich Veranstaltungen unter Beachtung aller relevanten Abstands- und Hygieneregeln individuell künstlerisch gestalten. Mit ein bisschen mehr Planungsaufwand, Mut zur Veränderung und viel positiver Energie kann die Krise eine Chance sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen ein paar nützliche Anregungen für die kommenden Veranstaltungen geben. Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung!

Zurück